Programm «connect! – gemeinsam weniger einsam»
Programm «connect! – gemeinsam weniger einsam»
Programm «connect! – gemeinsam weniger einsam»
Vorprojekt «Einsamkeit im Alter» (2023-2024) Zum aktuellen Programm «connect!» (2024-2027) finden Sie hier weitere Informationen. Grundlagen und Hintergründe Einsamkeit verursacht viel Leid und wird gemäss aktuellem Stand der Forschung zu den gesundheitlichen und volkswirtschaftlichen Auswirkungen mit jenen des Tabakkonsums und des Übergewichts verglichen. In der Schweiz fühlen sich 13,5% ziemlich oder sehr häufig einsam; somit sind über 1.2 Mio. Menschen …
PHS publiziert im BAG Newsletter Chancengleichheit: Lessons Learned zu den Covid-19 Massnahmen bei Menschen in prekären Lebenssituationen BAG Newsletter Chancengleichheit Evaluation «Impfen und Umsetzung der Covid-19 Schutzmassnahmen bei Menschen in prekären Lebenssituationen: „Lessons Learned“»
7. PHS-Apéro vom 11. Januar 2024 Am 11. Januar 2024 fand der 7. PHS Public Health Services Apéro im Distelzwangkeller in Bern statt. Prof. em. Pasqualina Perrig-Chiello, Institut für Psychologie, Universität Bern präsentierte den Stand der internen Erkenntnisse zur „Epidemie der Einsamkeit“: Was sind die Ursachen, was die Auswirkungen, welche Lösungsansätze sind vielversprechend, was sollte in der Schweiz getan werden? …
Aktiv gegen Sturzangst (AGES): Interventionsprogramm für Bewohnende von Alters- und Pflegeheimen – Pilotprojekt von 2021 bis 2023 Schlussbericht Unter dem Lead der Universitären Psychiatrischen Dienste (UPD) der Universität Bern stand in diesem Projekt das Thema Sturzangst im Mittelpunkt. Sturzangst schränkt die Lebensqualität im Alter massiv ein. Fast die Hälfte der Personen über 70 Jahre sind davon betroffen, auch wenn sie …