Prävention im Gesundheitssystem

Prävention in der Gesundheitsversorgung

Die chronischen Krankheiten, insbesondere Herz-Kreislauf-Krankheiten, Lungenerkrankungen, Krebs, rheumatische Krankheiten, Diabetes und psychische Erkrankungen verursachen die weitaus grösste Krankheitslast in der Schweiz und rund 80% der Gesundheitskosten. Leider ist der Stellenwert der Prävention gering. Sie hat aber aber grosses Potenzial. Eine qualitativ hochstehende Prävention im Versorgungssystem könnte viel Leid verhindern und Kosten vermeiden.

Wie wir im Bereich der Prävention in der Gesundheitsversorgung tätig sind

Projekte und Programme

Wir entwickeln – selbstständig oder im Verbund mit Partnerorganisationen – Projekte und Programme zur Stärkung der Prävention im Versorgungssystem. Unser Team umfasst Fachleute mit unterschiedlichem Hintergrund und grosser Erfahrung mit Präventionsprojekten im Versorgungssystem. Wir sind gut vernetzt mit der Ärzteschaft, der Pflege, der Physio- und der Ergotherapie sowie weiteren Berufsgruppen der Gesundheitsversorgung.

Beratung und Begleitung

Wir unterstützen Organisationen und die öffentliche Hand bei der Entwicklung von Konzepten und Strategien sowie beim Aufbau, der Umsetzung und der Evaluation von Präventionsprojekten und -programmen in der Gesundheitsversorgung. Wir stützen uns dabei auf unsere breite Erfahrung und Vernetzung sowie unser fundiertes Fachwissen.

Geschäftsführung und Supportleistungen

Public Health Services führt Geschäftsstellen von Organisationen und Institutionen, die in der Gesundheitsversorgung tätig sind. Das Spektrum reicht von kleinen informellen Allianzen bis hin zu grösseren Stiftungen und Vereinen. Unsere Auftraggeber profitieren von einem professionellen «Back-office», dem Management-Know-how und den Fachkompetenzen von Public Health Services

Evaluation

Im Bereich Evaluation haben wir uns auf qualitative Methoden spezialisiert. Wir interessieren uns insbesondere für die Qualitätssicherung und -verbesserung im Sinne des Public Health Action Cycle. Unsere grosse Umsetzungserfahrung stellt Praxisnähe und Relevanz der Analysen sicher. Bei «mixed methods»-Mandaten arbeiten wir mit spezialisierten Partnern zusammen.

Projekte und Angebote